Die Bundesregierung stimmt WPG-Gesetzentwurf am 16.8.2023 im Kabinett zu

Was gibt es Neues zum geplanten Wärmeplanungsgesetz (WPG)? Auf unserer Themenseite finden Sie die Informationen zum Gesetzgebungsprozess zum Gesetz für die Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze.

Die Gesetzgebung im Wärmesektor wird derzeit viel diskutiert und findet hohe mediale Aufmerksamkeit, spätestens seitdem am 02. Juni der Referentenentwurf für das geplante Wärmeplanungsgesetz veröffentlicht wurde. Für bessere Orientierung im Gesetzgebungsprozess halten wir Sie zu den Entwicklungen im geplanten Wärmeplanungsgesetz (WPG) auf dem Laufenden.

"Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) haben ihren ersten Entwurf im Lichte der bisherigen Ressortabstimmung, der Stellungnahmen aus der ersten Länder- und Verbändeanhörung sowie der politischen Einigungen zum Gebäudeenergiegesetz (GEG) überarbeitet. Beide Gesetze sind jetzt miteinander verzahnt worden, um bis 2045 eine klimaneutrale Wärmeversorgung zu erreichen."

Update: Am 16. August 2023 hat das Bundeskabinett dem Entwurf eines Gesetzes für die Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze (WPG) zugestimmt.

Auf den folgenden Seiten finden Sie aktuelle Informationen dazu: