Fachreise Fernwärme nach Dänemark für Kommunen

30.06.-01.07.2026
08:00-18:00
NRW.Energy4Climate GmbH
Fachreise Fernwärme nach Dänemark für Kommunen

Dänemark gilt seit vielen Jahrzehnten als Vorreiter der Wärmewende. Heute sind knapp 70 Prozent aller Haushalte an die Fernwärme angeschlossen, noch immer werden Netze ausgebaut und verdichtet.

Auf der Studienreise nach Dänemark lernen die Teilnehmenden die aktuellen planerischen Entwicklungen der Kommunalen Wärmeplanung, das Zusammenspiel mit den Fernwärmeversorgern sowie technische Neuheiten im Bereich Fernwärme vor Ort kennen.

Die 2-tägige Reise (exkl. Reisezeit) umfasst Besichtigungen und Workshops mit dänischen Expertinnen und Experten. Die fachliche Begleitung erfolgt durch das Danish Board of District Heating. Zusätzlich werden vertiefende Webinare und ein 2-tägiger Follow-Up Workshop Ende 2026 mit den dänischen Partnerinnen und Partnern von NRW.Energy4Climate statt.

Die Themen der Reise werden gemeinsam von NRW.Energy4Climate und den Teilnehmenden erarbeitet. Grundlegend werden alle Prozessschritte der Kommunalen Wärmeplanung beleuchtet, der Schwerpunkt liegt auf der Umsetzung und dem Bau bzw. Ausbau von Fernwärmenetzen. Zusätzlich wird die Nutzung erneuerbarer Quellen, industrieller Abwärme und Speichern eine Rolle spielen.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Vertreter aus der Verwaltung, Bürgermeisterinnen, Ratsmitglieder, Stadtwerke, Unternehmen und alle, die sich fachlich mit der Wärmewende befassen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, jedoch müssen die Reisekosten selbst getragen werden.