KWW | 2025

KWW-Spezial: Potenziale von Geothermie – ein europäischer Blick auf die Kommunale Wärmewende

Wie werden Projekte der Wärmewende in und außerhalb von Deutschland mit europäischen Partnern umgesetzt? Welchen Beitrag kann Geothermie für eine klimaneutrale Wärmeversorgung leisten? Was haben die Vorgaben und Energieziele der EU mit der Kommunalen Wärmewende zu tun? In drei Vorträgen wurden Einblicke in die Umsetzung von geothermischen Projekten der Wärmewende mit innovativem Charakter präsentiert. Dabei wurde der Blick auf Methoden und Pilotergebnisse von (EU-geförderten) Projekten der erneuerbaren und klimaneutralen Wärmequelle Geothermie geworfen.

Die Beiträge im Überblick:

  • Leonie Kuhlmann, European Geothermal Energy Council (EGEC): Regulatorische Rahmenbedingungen in der EU zu Geothermie
  • Prof. Dr.-Ing. John Grunewald, TU Dresden: Beiträge zu Saisonalspeichern (oberflächennahe Geothermie)
  • Toni Loth, Stadtwerke Schwerin: Praxisbeispiel Tiefengeothermie Schwerin

Weitere Beiträge der Großen KWW-Konferenz 2025

KWW-Material
KWW | 2025

KWW-Praxisblick: Kleine Kommunen

Wie gelingt Wärmeplanung in kleinen Kommunen trotz knapper Ressourcen? In diesem KWW-Praxisblick berichteten Vertreter aus dem Konvoi Barkauer Land und der Samtgemeinde Heeseberg über ihre Erfahrungen, Lösungsansätze und erste Umsetzungsschritte auf dem Weg zur Wärmewende vor Ort.
mehr erfahren
KWW-Material
© dena/KWW
KWW | 2025

KWW-Starterblock: Kleine Kommunen

Mit dem WPG stehen auch kleinere Kommunen vor komplexen Aufgaben – aber ebenso vor großen Chancen. Unser Starterblock: Kleine Kommunen bot kompakte Orientierung und praxisnahe Impulse für einen erfolgreichen Einstieg in die Kommunale Wärmeplanung.
mehr erfahren
zur Übersicht