Wo steht die Wärmewende nach der Koalitionsbildung? Wie können Kommunen Akzeptanz für die notwendigen Veränderungen gewinnen? Im KWW-Talk im Podcast wurde bei der Großen KWW-Konferenz 2025 diskutiert, wie Politik, Verwaltung sowie andere Akteurinnen und Akteure zusammenwirken können, um nachhaltige und akzeptierte Wärmelösungen zu schaffen. Dr. Markus Fritz, Host des enPower Podcasts, sprach mit Antje Fritzsche, Projektleiterin der Servicestelle für Kommunale Wärmeplanung bei der Sächsischen Energieagentur (SAENA), und Dirk Neubauer, Bürgermeister und Landrat a. D. Gemeinsam blickten sie auf die öffentliche Debatte, teilten ihre Erfahrungen und beleuchteten Ansätze zur Steigerung der Akzeptanz für die Wärmewende.
KWW | 2025
KWW-Talk im Podcast: Wärmewende zwischen Politik und Praxis
Weitere Beiträge der Großen KWW-Konferenz 2025

KWW-Material
KWW | 2025
KWW-Praxisblick: Kleine Kommunen
Wie gelingt Wärmeplanung in kleinen Kommunen trotz knapper Ressourcen? In diesem KWW-Praxisblick berichteten Vertreter aus dem Konvoi Barkauer Land und der Samtgemeinde Heeseberg über ihre Erfahrungen, Lösungsansätze und erste Umsetzungsschritte auf dem Weg zur Wärmewende vor Ort.

KWW-Material
KWW | 2025
KWW-Starterblock: Kleine Kommunen
Mit dem WPG stehen auch kleinere Kommunen vor komplexen Aufgaben – aber ebenso vor großen Chancen. Unser Starterblock: Kleine Kommunen bot kompakte Orientierung und praxisnahe Impulse für einen erfolgreichen Einstieg in die Kommunale Wärmeplanung.
zur Übersicht