Das KWW-Dienstleisterverzeichnis fördert den Austausch zwischen Kommunen und Dienstleistungsunternehmen im Zuge der Kommunalen Wärmeplanung. Es dient als Übersicht potenzieller Dienstleister und ermöglicht es Kommunen, die Anbieter basierend auf ihren Anforderungen nach Leistungsspektrum und Region zu filtern.
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Hinweise zur Benutzung
- Das KWW-Dienstleisterverzeichnis ist eine Listung möglicher Anbieter und stellt keine Empfehlung dar. Das KWW kann keine Qualitätssicherung der gelisteten Anbieter gewährleisten.
- Das KWW erhebt mit dem Dienstleisterverzeichnis keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Auch nicht gelistete Anbieter können für Sie in Frage kommen. Beachten Sie die für Sie jeweils geltenden vergaberechtlichen Vorschriften bei der Beschaffung von Dienstleistungen.
- Die Reihenfolge der gelisteten Dienstleister erfolgt zufällig und bildet keine Wertung ab.
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Dienstleistungen
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Planungsbüro Lopitz
Das Planungsbüro Lopitz, Stadtplanung und -forschung verbindet stadtplanerische, sozialplanerische und wohnungswirtschaftliche Kompetenz. Zu unserem Selbstverständnis gehört die Verknüpfung der Planung und Forschung mit Moderation, Beratung und Öffentlichkeitsarbeit. Der Bürogründer und -inhaber Sebastian Lopitz ist seit 1997 im Bereich der Stadtplanung und -forschung tätig und hat zahlreiche Stadtentwicklungs-, Wohnraumbedarfs- und (energetische) Quartierskonzepte erarbeitet. Dabei gehört die Analyse regionaler Wohnungsmärkte ebenso zu den zentralen Tätigkeitsfeldern wie die planerisch-konzeptionelle Vorbereitung auf die Wärme- und Verkehrswende. Im Bereich Wärmeplanung, energetische Quartierskonzepte und Stadtsanierung arbeitet das Büro eng mit der Ingenieurgesellschaft BBP Bauconsulting mbH und dem StadtBüro Hunger zusammen. Alle drei Büros haben in mehreren Bundesländern in partnerschaftlicher Zusammenarbeit bereits Erfahrungen und das erforderliche fachliche Know-how auf dem Gebiet der energetischen Quartierskonzepte und der energetischen Sanierung gesammelt.

re.venture GmbH
Die re.venture GmbH plant erneuerbare Energiesysteme, einschließlich Speicher und grüne Grundlastmodelle. Das beinhaltet sowohl die kommunale Wärmeplanung als auch die Erarbeitung von Konzepten zur Bereitstellung von Prozesswärme für die industrielle Produktion.

regioteam
Das Büro regioteam ist ein interdisziplinär aufgestelltes Planungsbüro, welches sich Fragen der Stadtplanung und Regionalwirtschaft widmet. Hervorgegangen aus der Fusion des Stadtplanungsbüro Spath+Nagel und der regionalwirtschaftlichen Beratungsgesellschaft regioconsult ist das regioteam seit mehr als 30 Jahren für öffentliche und private Auftraggeber bundesweit tätig, begleitet und berät Projekte mit Erfahrung und Engagement. Das Team aus Stadt- und Regionalplanern, Geographen, Politologen, Soziologen und Volkswirtschaftlern bringt umfangreiche Erfahrung und Kompetenz für alle Phasen eines Planungsprozesses, von der empirisch fundierten Bedarfsplanung, über einen umfassenden Beteiligungsprozess, bis hin zu einer konsequenten und kohärenten Ziel- und Maßnahmenfestlegung mit. Wir würden uns freuen, Sie auch bei der Erarbeitung Ihrer Kommunalen Wärmeplanung zu unterstützen.

MRK Media AG
Die MRK Media AG ist ein erfahrener Partner für zielgerichtete Maßnahmen im Bereich wegweisender Zukunftstechnologien. Mit über 20 Jahren Erfahrung begleiten wir Sie im Projektgeschäft von der Konzeption bis zur erfolgreichen Umsetzung. Unsere Dienstleistungen umfassen effizientes Ressourcenmanagement und die verantwortliche Leitung der gesamten Realisierungskette. Wir setzen innovative Projekte um und tragen Verantwortung für deren nachhaltige Umsetzung. Gegründet im Jahr 2000, ist die MRK Media AG eine Schwestergesellschaft der MRK Management Consultants GmbH, die seit 1971 erfolgreich auf dem deutschen Markt agiert. Während die MRK Management Consultants GmbH breit gefächerte Dienstleistungen anbietet, konzentriert sich die MRK Media AG auf die Bereiche Energie- und Wärmeplanung, Telekommunikationstechnik sowie Netzplanung. Gemeinsam bieten wir umfassende Planungsleistungen aus einer Hand für öffentliche Auftraggeber und Großkonzerne. Dabei arbeiten wir sowohl für öffentliche Auftraggeber als auch für private Telekommunikationsunternehmen. Unsere qualifizierten Mitarbeiter verfügen über Expertise in Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften, Geoinformatik, Geographie, Kartographie und Technik, was es uns ermöglicht, Ihnen umfassende Planungsleistungen aus einer Hand anzubieten.

infas 360 GmbH
infas 360 bietet die komplette Wertschöpfungskette moderner Data Science für Wirtschaft, Wissenschaft und die öffentliche Hand. Eingesetzt und genutzt werden dazu alle öffentlichen wie auch privat verfügbaren Daten. Das Unternehmen setzt sich aus einem einzigartigen interdisziplinär arbeitenden Expert:innenenteam zusammen, das u.a. die Fachgebiete Marktforschung, Statistik, Sozialwissenschaften, Geoinformatik sowie Volks- und Betriebswirtschaftslehre abdeckt. infas 360 ist so führend in der Ermittlung regionaler Kennziffern mittels moderner Small Area Methoden wie beispielsweise die Berechnung der sich dynamisch verändernden Homeoffice-Nutzung bis hin zu tagesaktuellen, adressgenauen Datenbanken bestehend aus allen Gebäuden, ihren Einwohnern und Haushaltsstrukturen oder Gewerbeinformationen. Der Kern des Produktportfolios von infas 360 basiert auf diesen einzigartigen Datenbanken. Im Zentrum steht dabei die infas Gebäudedatenbank CASA für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Sie kennt jede postalische Adresse mit Lage (Koordinaten) und das Gebäude als dreidimensionales Datenmodell mit Gebäudetyp, -höhe, -volumen, -alter, -nutzung, usw. sowie weiteren Merkmalen wie bspw. Energiedaten (Heizungstyp, Solarnutzung), Breitbandausbau, Garten, Garage, Nachbar. Die infas 360 GmbH verfügt entsprechend über feinräumige Daten, die für eine kommunale Wärmeplanung unerlässlich sind und ohne diese keine fundierten Entscheidungen und effektiven Maßnahmen zur nachhaltigen Energieversorgung getroffen werden können. infas 360 GmbH unterhält mit CASA eine Gebäudedatenbank, die solche mikrogeographischen Merkmale beinhaltet, um eine Bestands- und Potenzialanalyse in der Wärmeplanung auf regionaler Ebene zu ermöglichen. Darüber hinaus bietet infas 360 eine bundesweite Lösung zur DSGVO-konformen Aggregation von Verbrauchsdaten nach den Vorgaben aus dem WPG §10. https://www.infas360.de/adressen-anonymisieren/

FB Wärmeplanung
FB Wärmeplanung erstellt Wärmekonzepte und Machbarkeitsstudien für Kommunen und Körperschaften. Schwerpunkt liegt auf der IST-Analyse, der Bürgerbeteiligung, der Planung von Wärmenetzen und der Erzeugungstechnik. Zusätzlich wird eine Wirtschaftlichkeitsanalyse für das Konzept durchgeführt.

Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!)
Energieagentur
Hauptstandort:
Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!)Burgstraße / 2687435 Kemptenhttps://www.eza-allgaeu.deWeitere Informationen zu unserem Dienstleisterverzeichnis
Die Kommunale Wärmeplanung (KWP) ist heterogen, oft verschieden je nach Bundesland und vor allem individuell für jede Kommune. Sie umfasst diverse Leistungsbausteine und Phasen, die in sich wiederum unterschiedlich ausgestaltet sein können. Diese Leistungsbausteine können von einem oder mehreren Dienstleistern bearbeitet oder auch von der Kommune selbst erbracht werden. So vielfältig wie diese Situation ist auch das Spektrum der Dienstleister für die Kommunalen Wärmeplanung.
Dienstleister können Kommunen bei der Erstellung des Wärmeplans und darüber hinaus beispielsweise in der Fördermittelakquise, der Akteursbeteiligung, der Projektkoordination oder der Bereitstellung von Softwarelösungen zum Datenmanagement unterstützen. Maßgebend sind dabei auch die Voraussetzungen in den Kommunen hinsichtlich ihrer Größe, Personal- und Verwaltungsstruktur, Anzahl der zu beteiligenden Akteure sowie der Verfügbarkeit finanzieller Mittel. Manche Kommunen führen Teile ihrer Wärmeplanung eigenständig oder mit anderen kommunalen Akteuren durch.
Um für Sie passende Dienstleister zu finden, können Sie Ihre Suche entlang der Kategorien Datenmanagement, Planungsleistung, Projektkoordination sowie Akteursbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit spezifizieren. Es ist dabei ratsam, die Planungsschritte ab der Bestands- und Potenzialdatenanalyse über die Erstellung von Zielszenarien bis zur Formulierung von Umsetzungsstrategien in einem Auftrag an einen Dienstleister zu vergeben. Über die angegebenen Referenzen können Sie bereits grob einschätzen, ob das Angebot eines Dienstleisters zu Ihren Anforderungen passt.
Die Qualität des Kommunalen Wärmeplans hängt maßgeblich von der Qualität der Ausschreibungsunterlagen für die Dienstleistungen ab. Vorlagen für eine umfängliche Leistungsbeschreibung finden Sie in unserem KWW-Musterleistungsverzeichnis.
Daten sind die Grundlage der Wärmeplanung. Beschaffung, Analyse und Aufbereitung der Daten sind daher entscheidende Bausteine des Prozesses, insbesondere bei der Bestands- und Potenzialanalyse. Wenn Kommunen die personellen Ressourcen oder Kenntnisse im Umgang mit Geoinformationssystemen (GIS) dafür nicht intern abbilden können, werden auch hierfür externe Dienstleister einbezogen. Das Angebot reicht dabei von der Bereitstellung einer eigenständig bedienbaren Softwarelösung bis zum Rundumpaket, in dem Planung und Datenmanagement eng verzahnt in der Hand eines Dienstleisters liegen.
Einige Anbieter im Bereich Datenmanagement bieten ihre Leistung vor allem für andere Dienstleister an, die wiederum Planungsleistungen für die Kommunale Wärmeplanung erbringen.
In jedem Fall ist es ratsam, sich als Kommune darüber zu informieren, was das Angebot konkret umfasst und auf welcher Daten- und Berechnungsbasis die Dienstleistung erfolgt. Wichtig ist, dass die Datengrundlage die gesetzlich geforderte Datenschärfe umfasst. Weitere Informationen dazu finden Sie auch in unserem Datenkompass.
Weiterhin bietet es sich an, abzuklären, ob oder in welcher Form Ihnen die Daten anschließend auch für künftige Planungsprozesse zur Verfügung stehen.
Die Auswertung der Bestands- und Potenzialanalyse, um daraus Zielszenarien abzuleiten und schließlich eine Umsetzungsstrategie zu erarbeiten, wird üblicherweise von Ingenieurbüros durchgeführt. Die Anbieter unterscheiden sich mitunter in ihrer Größe und/oder Spezialisierung auf die Kommunale Wärmeplanung. Ein Blick in die Referenzprojekte, die Personalstruktur oder die ausgeschriebenen Stellen helfen, das Portfolio eines Anbieters einzuordnen. Bei der Auswahl eines Dienstleisters sollte auch die Frage berücksichtigt werden, auf welcher Datenbasis Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit und zum Treibhausgasausstoß verschiedener Szenarien durchgeführt werden.
Es ist hilfreich, bei der Auswahl von Dienstleistern darauf zu achten, dass Vorerfahrungen in folgenden Bereichen vorliegen:
- Potenzialanalysen Erneuerbarer Energien, Abwärme und von Einsparpotenzialen
- Planung von Wärmenetzen, Wärmespeichern oder Wasserstoffinfrastruktur
- Berechnung von Wirtschaftlichkeit eingesetzter Technologien
- Erstellung einer Treibhausgasbilanz
- Kenntnisse im Umgang mit Infrastrukturplanungen, Transformationsplänen, Raumordnung und Bauleitplanung
- Umweltprüfung, Umweltschutz, Landschaftsarchitektur
Die Projektkoordination im Rahmen des Multi-Akteursprozesses Kommunale Wärmeplanung (KWP) ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des Projekts. In der Regel nimmt hierbei die Gemeinde eine verantwortliche Rolle ein und fungiert als Projektleitung, die den gesamten Prozess koordiniert und steuert. Dabei kann sie jedoch auch in variierendem Umfang von Dienstleistern unterstützt werden. Die wichtigsten Aufgaben in dieser Funktion umfassen:
- Interne Prozessorganisation: Gewährleistung reibungsloser interner Abläufe und Strukturen.
- Zusammenarbeit in der Verwaltung: Abstimmung zwischen verschiedenen Verwaltungsabteilungen für einen integrierten Planungsprozess.
- Kooperation mit externen Akteuren: Effektive Koordination und Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Stadtwerken, Unternehmen und anderen relevanten Akteuren.
- Organisation von Arbeitsgruppen und Veranstaltungen: Management von Arbeitsgruppen und Veranstaltungen sowie Dokumentation der Ergebnisse.
- Leitung von Beteiligungsformaten: Planung und Umsetzung von Beteiligungsformaten zur Einbindung von Fachakteuren und ggf. Bürgerinnen und Bürgern. (IUnter "Akteursbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit" weiter spezifiziert)
Die Einbindung von Fachakteuren und der Bevölkerung kann als Bestandteil der Projektkoordination verstanden werden. Entsprechende Kommunikations- und Beteiligungsformate werden in Teilen von Ingenieurbüros angeboten, anderseits gibt es in diesem Bereich auch spezialisierte Kommunikationsberatungen. Je nach Spezialisierung variieren die Konzepte zur Einbindung der Akteure und zur Akzeptanzkommunikation hinsichtlich Komplexität und Umfang.
Gute Akteursbeteiligung kann die Akzeptanz und Qualität der Planungsergebnisse und später auch der Baumaßnahmen deutlich steigern. Sie bietet die Chance, bisher passive Akteure zu aktivieren. Parallel zur Beteiligung sollte die Öffentlichkeitsarbeit geplant werden, da sich hier viele Abhängigkeiten und Synergien ergeben. Es kann sinnvoll sein, zuerst ein Beteiligungskonzept zu erstellen und darauf aufbauend weitere Umsetzungsleistungen zu beauftragen. In einer Ausschreibung kann dies über optionale Leistungsbausteine oder Beispielkalkulationen mit einem Gesamtbudget abgebildet werden.

KWW-Wärmewendeatlas
Diese interaktive Karte und Tabelle gibt einen Überblick der laufenden und abgeschlossenen Kommunalen Wärmepläne. Dort können Sie unter anderem nachvollziehen, welche Dienstleister bei abgeschlossenen Wärmeplänen eingebunden waren.

KWW-Musterleistungs-verzeichnisse (MLV)
Unsere KWW-MLV enthalten bearbeitbare Vorlagen der Leistungsbeschreibung für die Vergabe der gesamten Leistungen oder Teilleistungen der KWP an externe Dienstleister.

Für Dienstleister
Sie bieten Dienstleistungen zur Kommunalen Wärmeplanung an und möchten im Dienstleisterverzeichnis gelistet werden? Dann tragen Sie die relevanten Eckdaten zu Ihrem Unternehmen in unser Anmeldungsformular ein.