Das KWW-Dienstleisterverzeichnis fördert den Austausch zwischen Kommunen und Dienstleistungsunternehmen im Zuge der Kommunalen Wärmeplanung. Es dient als Übersicht potenzieller Dienstleister und ermöglicht es Kommunen, die Anbieter basierend auf ihren Anforderungen nach Leistungsspektrum und Region zu filtern.
Erläuterungen zu den Kategorien und weiterführende Informationen zur Ausschreibung von Dienstleistungen finden Sie unter der Filtermaske.

Hinweise zur Benutzung
- Das KWW-Dienstleisterverzeichnis ist eine Listung möglicher Anbieter und stellt keine Empfehlung dar. Das KWW kann keine Qualitätssicherung der gelisteten Anbieter gewährleisten.
- Das KWW erhebt mit dem Dienstleisterverzeichnis keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Auch nicht gelistete Anbieter können für Sie in Frage kommen. Beachten Sie die für Sie jeweils geltenden vergaberechtlichen Vorschriften bei der Beschaffung von Dienstleistungen.
- Die Reihenfolge der gelisteten Dienstleister erfolgt zufällig und bildet keine Wertung ab.
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Dienstleistungen
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INP Deutschland GmbH
Informationen auf persönliche Anfrage / Veröffentlichungen folgen

U_WerTh 4 GmbH
Das Büro U_WerTh 4 garantiert Ihnen zuverlässige Auftragserfüllung und versteht sich als Ihren Partner, welcher Ihr Vorhaben von Anfang an betreut. Weiterhin sind wir Experten für Energieeffizienz für Wohn- und Nichtwohngebäude sowie Baudenkmale und Landwirtschaft. Geprüfte und zertifizierte Energieberater und Sachverständige zeichnen sich durch besondere Sachkunde, Objektivität und Vertrauenswürdigkeit aus. Sie haben ihre Qualifikation gegenüber unabhängigen Institutionen nachgewiesen und unterliegen deren Aufsicht. Als zugelassene und gelistete Sachverständige für die Förderprogramme des Bundes und der KfW sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner bei Umsetzung und Begleitung Ihrer Energieeffizienzmaßnahme. Für unsere Firmenkunden sind wir als Energieberater im Mittelstand (BAFA) und Auditoren nach DIN 16247 und DIN ISO 50001 tätig. Für Kommunen bieten wir sowohl das Energieeinsparungs-Contracting als auch die Kommunale Wärmeplanung an.

KEM Kommunalentwicklung Mitteldeutschland GmbH
Die KEM Kommunalentwicklung Mitteldeutschland wurde 1992 gegründet. Die KEM GmbH agiert als Kommunalentwicklungs und -beratungunternehmen an den drei Standorten Dresden, Jena und Arnstadt. Unser interdisziplinäres Team besteht aus 45 Mitarbeitenden wie Ingenieuren, Architekten, Stadtplanern, Geografen und Technikern, die verteilt in fünf Geschäftsbereichen Stadt- und Regionalentwicklung, Stadt- und Objektplanung, Stadtentwicklungsmanagement, Kommunal- und Organisationsberatung und Klimaschutz- und Energieeffizienzberatung aktiv sind. Im letztgenannten Fachbereich liegt die Zuständigkeit für die Kommunale Wärmeplanung. Wir erstellen zudem Klimaschutz-, energetische Quartiers- und Klimafolgenanpassungskonzepte oder beraten Kommunen zu Energieeffizienz sowie im kommunalen Energiemanagement.
Hauptstandort:
KEM Kommunalentwicklung Mitteldeutschland GmbHAm Waldschlößchen 401099 Dresdenhttps://www.ke-mitteldeutschland.de
bofest consult
bofest consult ist eine unabhängige, mittelständische Unternehmensberatung spezialisiert auf die Energie- und Versorgungswirtschaft. Mandanten vertrauen bofest consult seit Gründung im Jahr 2001, wenn es darum geht, Technologien, Prozesse und Informationstechnik auf die immer neuen Herausforderungen der Branche auszurichten. bofest consult verfügt über ausgezeichnete Referenzen bei einer Vielzahl namhafter Mandanten. Wir bei bofest consult unterstützen Städte, Kommunen und Unternehmen mit fachlicher Expertise auf dem Weg zu einer klimaneutralen Versorgung und bei der Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle. Dazu bieten wir unter anderem vollumfänglich das Leistungsspektrum der kommunalen Wärmeplanung an. Hierzu zählen die Potenzial- und Bestandsanalyse, die Erstellung von Zielszenarien, Stakeholder- und Wirtschaftlichkeitsanalysen, Begleitung bei der Öffentlichkeitsarbeit, Fördermittebeantragung und Projektmanagement. Außerdem unterstützen wir Energieversorger und Kommunen bei der Bewertung, Entwicklung und Umsetzung neuartiger Produkte wie beispielsweise Contracting-Modelle.
Hauptstandort:
bofest consultPeter-Müller-Straße 2640468 Düsseldorfhttps://www.bofestconsult.com/energy-consulting/
init AG
init[ Aktiengesellschaft für digitale Kommunikation Die ]init[ AG für digitale Kommunikation ist der umsetzungsstärkste Experte für Digitalisierung im öffentlichen Sektor und regulierten Branchen. Unsere Mission ist es, den Alltag von Menschen und in Organisationen mit digitalen Lösungen zu erleichtern, die einen echten Unterschied machen. Das ist unsere Mission für die eSociety – eine Gesellschaft, in der die Digitalisierung allen zugutekommt. Über 1.000 Mitarbeitende begleiten unsere Kunden in einem ganzheitlichen Ende-zu-Ende-Prozess von der Beratung und Kreation über die Entwicklung bis zum Betrieb durch den gesamten Prozess des digitalen Wandels. Das 1995 gegründete Unternehmen ist neben dem Hauptsitz in Berlin in den Städten Hamburg, Köln, Leipzig, München und Mainz mit Niederlassungen vertreten. ]init[ gestaltet Kommunikation, Interaktion und Partizipation in der modernen Gesellschaft. Damit versetzen wir Verwaltungen, NGOs und Unternehmen in die Lage, sich im gesellschaftlichen Diskurs zu positionieren und ihre Botschaften nachhaltig zu kommunizieren. Unsere größten Stärken bei der Umsetzung sind dabei Verwaltungs-Expertise, Flexibilität und der umfassende Ende-zu-Ende-Ansatz: ]init[ bietet das gesamte Spektrum moderner IT und digitaler Kommunikation aus einer Hand an – von der Idee über Beratung und Umsetzung bis zum Betrieb und Weiterentwicklung. Unser Ziel ist dabei auch stets, die Modernisierung der Verwaltung zu unterstützen. Dabei integrieren wir Technologien und Prozesse innerhalb und zwischen Verwaltungen, damit diese ihre eigenen Effizienz- und Serviceziele erfolgreich erreichen können. Im Prozess der Ende-zu-Ende-Digitalisierung nehmen wir das große Ganze in den Blick. Wir schaffen digitale Ökosysteme, in denen das intensive Kundenerlebnis im Vordergrund steht und Prozesse effektiv optimiert werden. Medienbrüche adé. Unser Portfolio besteht dabei aus verschiedenen Leistungsclustern. Diese bilden die Bandbreite erforderlicher Dienstleistungen für erfolgreiche, nachhaltige und innovative IT-Projekte ab.

STESAD GmbH
Im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung erbringen wir Leistungen in den folgenden Bereichen: - Projektkoordination : Projektsteuerung, Moderation, Unterstützung in der Akquise von Fördermitteln und dem Aufsetzen von Ausschreibungen - Akteursbeteiligung/ Öffentlichkeitsarbeit: Kommunikationsmaßnahmen zwischen den Akteuren, Akteursbeteiligung, Kommunikationsmaßnahmen in die Öffentlichkeit, Maßnahmen zur Beteiligung der Öffentlichkeit

Arup Deutschland GmbH
Als Arup erarbeiten wir seit mehreren Jahrzehnten nachhaltige Planungen für eine zeitgemäße gebaute Umwelt. Unser Projektteam für die kommunale Wärmeplanung besteht deshalb aus einem Mix von Ingenieur:innen, Stadtplaner:innen, sowie Spezialist:innen für Energiesysteme und Förderprogrammen. Den interdisziplinaren Ansatz von Arup konnten wir über viele Jahre hinweg in spannende und anspruchsvolle Ergebnisse führen. Mit unserem Expertenteam können wir die vielfaltigen Anforderungen der Kommunalen Wärmeplanung und der Transformationsplanung nach BEW erfüllen. Zudem finden wir, dass infrastrukturelle Vorhaben und die Energieplanung im Besonderen deshalb immer im Zusammenhang mit den Bedürfnissen der Bürgerinnen und der Stakeholder gedacht werden muss. Mit unserem Konzept für die Wärmeplanung zielen wir auf die Zusammenführung all dieser Aspekte zu einem ganzheitlichen, verständlichen und ortsspezifischen Wärmeplan ab.
Weitere Informationen zu unserem Dienstleisterverzeichnis
Die Kommunale Wärmeplanung (KWP) ist heterogen, oft verschieden je nach Bundesland und vor allem individuell für jede Kommune. Sie umfasst diverse Leistungsbausteine und Phasen, die in sich wiederum unterschiedlich ausgestaltet sein können. Diese Leistungsbausteine können von einem oder mehreren Dienstleistern bearbeitet oder auch von der Kommune selbst erbracht werden. So vielfältig wie diese Situation ist auch das Spektrum der Dienstleister für die Kommunalen Wärmeplanung.
Dienstleister können Kommunen bei der Erstellung des Wärmeplans und darüber hinaus beispielsweise in der Fördermittelakquise, der Akteursbeteiligung, der Projektkoordination oder der Bereitstellung von Softwarelösungen zum Datenmanagement unterstützen. Maßgebend sind dabei auch die Voraussetzungen in den Kommunen hinsichtlich ihrer Größe, Personal- und Verwaltungsstruktur, Anzahl der zu beteiligenden Akteure sowie der Verfügbarkeit finanzieller Mittel. Manche Kommunen führen Teile ihrer Wärmeplanung eigenständig oder mit anderen kommunalen Akteuren durch.
Um für Sie passende Dienstleister zu finden, können Sie Ihre Suche entlang der Kategorien Datenmanagement, Planungsleistung, Projektkoordination sowie Akteursbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit spezifizieren. Es ist dabei ratsam, die Planungsschritte ab der Bestands- und Potenzialdatenanalyse über die Erstellung von Zielszenarien bis zur Formulierung von Umsetzungsstrategien in einem Auftrag an einen Dienstleister zu vergeben. Über die angegebenen Referenzen können Sie bereits grob einschätzen, ob das Angebot eines Dienstleisters zu Ihren Anforderungen passt.
Die Qualität des Kommunalen Wärmeplans hängt maßgeblich von der Qualität der Ausschreibungsunterlagen für die Dienstleistungen ab. Vorlagen für eine umfängliche Leistungsbeschreibung finden Sie in unserem KWW-Musterleistungsverzeichnis.
Daten sind die Grundlage der Wärmeplanung. Beschaffung, Analyse und Aufbereitung der Daten sind daher entscheidende Bausteine des Prozesses, insbesondere bei der Bestands- und Potenzialanalyse. Wenn Kommunen die personellen Ressourcen oder Kenntnisse im Umgang mit Geoinformationssystemen (GIS) dafür nicht intern abbilden können, werden auch hierfür externe Dienstleister einbezogen. Das Angebot reicht dabei von der Bereitstellung einer eigenständig bedienbaren Softwarelösung bis zum Rundumpaket, in dem Planung und Datenmanagement eng verzahnt in der Hand eines Dienstleisters liegen.
Einige Anbieter im Bereich Datenmanagement bieten ihre Leistung vor allem für andere Dienstleister an, die wiederum Planungsleistungen für die Kommunale Wärmeplanung erbringen.
In jedem Fall ist es ratsam, sich als Kommune darüber zu informieren, was das Angebot konkret umfasst und auf welcher Daten- und Berechnungsbasis die Dienstleistung erfolgt. Wichtig ist, dass die Datengrundlage die gesetzlich geforderte Datenschärfe umfasst. Weitere Informationen dazu finden Sie auch in unserem Datenkompass.
Weiterhin bietet es sich an, abzuklären, ob oder in welcher Form Ihnen die Daten anschließend auch für künftige Planungsprozesse zur Verfügung stehen.
Die Auswertung der Bestands- und Potenzialanalyse, um daraus Zielszenarien abzuleiten und schließlich eine Umsetzungsstrategie zu erarbeiten, wird üblicherweise von Ingenieurbüros durchgeführt. Die Anbieter unterscheiden sich mitunter in ihrer Größe und/oder Spezialisierung auf die Kommunale Wärmeplanung. Ein Blick in die Referenzprojekte, die Personalstruktur oder die ausgeschriebenen Stellen helfen, das Portfolio eines Anbieters einzuordnen. Bei der Auswahl eines Dienstleisters sollte auch die Frage berücksichtigt werden, auf welcher Datenbasis Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit und zum Treibhausgasausstoß verschiedener Szenarien durchgeführt werden.
Es ist hilfreich, bei der Auswahl von Dienstleistern darauf zu achten, dass Vorerfahrungen in folgenden Bereichen vorliegen:
- Potenzialanalysen Erneuerbarer Energien, Abwärme und von Einsparpotenzialen
- Planung von Wärmenetzen, Wärmespeichern oder Wasserstoffinfrastruktur
- Berechnung von Wirtschaftlichkeit eingesetzter Technologien
- Erstellung einer Treibhausgasbilanz
- Kenntnisse im Umgang mit Infrastrukturplanungen, Transformationsplänen, Raumordnung und Bauleitplanung
- Umweltprüfung, Umweltschutz, Landschaftsarchitektur
Die Projektkoordination im Rahmen des Multi-Akteursprozesses Kommunale Wärmeplanung (KWP) ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des Projekts. In der Regel nimmt hierbei die Gemeinde eine verantwortliche Rolle ein und fungiert als Projektleitung, die den gesamten Prozess koordiniert und steuert. Dabei kann sie jedoch auch in variierendem Umfang von Dienstleistern unterstützt werden. Die wichtigsten Aufgaben in dieser Funktion umfassen:
- Interne Prozessorganisation: Gewährleistung reibungsloser interner Abläufe und Strukturen.
- Zusammenarbeit in der Verwaltung: Abstimmung zwischen verschiedenen Verwaltungsabteilungen für einen integrierten Planungsprozess.
- Kooperation mit externen Akteuren: Effektive Koordination und Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Stadtwerken, Unternehmen und anderen relevanten Akteuren.
- Organisation von Arbeitsgruppen und Veranstaltungen: Management von Arbeitsgruppen und Veranstaltungen sowie Dokumentation der Ergebnisse.
- Leitung von Beteiligungsformaten: Planung und Umsetzung von Beteiligungsformaten zur Einbindung von Fachakteuren und ggf. Bürgerinnen und Bürgern. (IUnter "Akteursbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit" weiter spezifiziert)
Die Einbindung von Fachakteuren und der Bevölkerung kann als Bestandteil der Projektkoordination verstanden werden. Entsprechende Kommunikations- und Beteiligungsformate werden in Teilen von Ingenieurbüros angeboten, anderseits gibt es in diesem Bereich auch spezialisierte Kommunikationsberatungen. Je nach Spezialisierung variieren die Konzepte zur Einbindung der Akteure und zur Akzeptanzkommunikation hinsichtlich Komplexität und Umfang.
Gute Akteursbeteiligung kann die Akzeptanz und Qualität der Planungsergebnisse und später auch der Baumaßnahmen deutlich steigern. Sie bietet die Chance, bisher passive Akteure zu aktivieren. Parallel zur Beteiligung sollte die Öffentlichkeitsarbeit geplant werden, da sich hier viele Abhängigkeiten und Synergien ergeben. Es kann sinnvoll sein, zuerst ein Beteiligungskonzept zu erstellen und darauf aufbauend weitere Umsetzungsleistungen zu beauftragen. In einer Ausschreibung kann dies über optionale Leistungsbausteine oder Beispielkalkulationen mit einem Gesamtbudget abgebildet werden.

KWW-Wärmewendeatlas
Diese interaktive Karte und Tabelle gibt einen Überblick der laufenden und abgeschlossenen Kommunalen Wärmepläne. Dort können Sie unter anderem nachvollziehen, welche Dienstleister bei abgeschlossenen Wärmeplänen eingebunden waren.

KWW-Musterleistungs-verzeichnisse (MLV)
Unsere KWW-MLV enthalten bearbeitbare Vorlagen der Leistungsbeschreibung für die Vergabe der gesamten Leistungen oder Teilleistungen der KWP an externe Dienstleister.

Für Dienstleister
Sie bieten Dienstleistungen zur Kommunalen Wärmeplanung an und möchten im Dienstleisterverzeichnis gelistet werden? Dann tragen Sie die relevanten Eckdaten zu Ihrem Unternehmen in unser Anmeldungsformular ein.