Das KWW-Dienstleisterverzeichnis fördert den Austausch zwischen Kommunen und Dienstleistungsunternehmen im Zuge der Kommunalen Wärmeplanung. Es dient als Übersicht potenzieller Dienstleister und ermöglicht es Kommunen, die Anbieter basierend auf ihren Anforderungen nach Leistungsspektrum und Region zu filtern.
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Hinweise zur Benutzung
- Das KWW-Dienstleisterverzeichnis ist eine Listung möglicher Anbieter und stellt keine Empfehlung dar. Das KWW kann keine Qualitätssicherung der gelisteten Anbieter gewährleisten.
- Das KWW erhebt mit dem Dienstleisterverzeichnis keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Auch nicht gelistete Anbieter können für Sie in Frage kommen. Beachten Sie die für Sie jeweils geltenden vergaberechtlichen Vorschriften bei der Beschaffung von Dienstleistungen.
- Die Reihenfolge der gelisteten Dienstleister erfolgt zufällig und bildet keine Wertung ab.
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Dienstleistungen
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Muth & Partner mbB
Die Muth & Partner mbB ist eine interdisziplinär tätige Kanzlei im Bereich der Rechts-, Wirtschafts- und Steuerberatung. Mit über 150 Mitarbeitern beraten wir in sämtlichen Bereichen des Wirtschafts- und Steuerrechts. Seit mehr als fünfzehn Jahren liegt auf der bundesweiten Beratung der öffentlichen Hand ein besonderer Schwerpunkt. Wir beraten insbesondere in folgenden Rechts- und Themengebieten: - europäisches und nationales Vergaberecht - europäisches Beihilfenrecht, nationales Zuwendungsrecht - Recht der regulierten Infrastrukturen (insb. Telekommunikations- und Energierecht) - Kommunalrecht - Gesellschafts- und Steuerrecht - privates und öffentliches Baurecht - gewerbliches Miet- und Pachtrecht Der Schwerpunkt unserer Tätigkeiten liegt in der Beratung von Kommunen und kommunalen Unternehmen sowie von Projektträgern von Förderprogrammen. Auch beraten wir verschiedene Bundesländer in den genannten Rechtsgebieten. Speziell im Umwelt- und Energiebereich beraten wir in vergabe- und beihilferechtlichen Fragen verschiedene Kommunen sowie einen großen Fördermittelträger und eine große Investitionsbank. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Beratungspraxis liegt in der Gestaltung und Durchführung von Ausschreibungsverfahren in öffentlich geförderten bzw. finanzierten Infrastrukturprojekten.
Hauptstandort:
Muth & Partner mbBRangstr. 536037 Fuldahttps://www.muth-partner.de/rechtsberatung/kommunale_waermeplanung/
EVF - Energievision Franken GmbH
Die EVF - Energievision Franken GmbH ist ein visionäres Ingenieurbüro mit einer Spezialisierung auf die Schwerpunkte Klimaschutz und regenerative Energien mit über 15 Jahren Erfahrung. In Belangen des Klimaschutzes bieten wir individuelle und professionelle Beratung sowie seit Jahren die Durchführung von Klimaschutzstudien, Energiekonzepten und Wärmeplänen an. Für private Gebäudeeigentümer entwickeln wir individuelle und maßgeschneiderte Sanierungskonzepte und unterstützen bei der Umsetzung der Effizienzsteigerungsmaßnahmen. Im Rahmen der Projektentwicklung regenerativer Energiekonzepte begleiten wir unsere Kunden von der ersten Projektidee über die Realisierung bis zum erfolgreichen Projektabschluss. Wir bieten einen praktisch ausgerichteten Beratungsansatz, der auf eine nachhaltige regionale Wertschöpfung für Mensch und Umwelt setzt. Im Bereich der kommunalen Wärmeplanung entwickelt EVF bereits seit über 15 Jahren auch kommunale Energiekonzepte, Energienutzungspläne und Wärmepläne im Sinne der einschlägigen Bundes- und Landesförderprogramme. Darüber hinaus besitzt EVF durch die Begleitung bei der Umsetzung von Wärmenetzen auch praktische Erfahrungen in der Umsetzung der Wärmeplanung. Ebenso weist EVF langjährige Erfahrung in der kommunalen Bauleitplanung auf und begleitet ihre Kunden bei der Aufstellung, Digitalisierung und Aktualisierung von kommunalen Flächennutzungsplänen. EVF hat in dem Zusammenhang den Entstehungsprozess des neuen Wärmeplanungsgesetzes vom 20.12.2023 (WPG) intensiv verfolgt und bietet nun auch professionelle Unterstützung bei der Aufstellung von kommunalen Wärmeplänen im Sinne des seit dem 01.01.2024 gültigen WPG an. Gerne unterstützt Sie EVF sowohl bei der Aufstellung eines kommunalen Wärmeplans nach der Nationalen Klimaschutz-Initiative (NKI) und der Kommunalrichtlinie (KRL) gemäß §5 Abs. 2 WPG, als auch bei der gesetzeskonformen Umsetzung im Rahmen des Wärmeplanungsgesetzes.
Hauptstandort:
EVF - Energievision Franken GmbHSchwarzenbacher Str. 295237 Weißdorfhttps://www.energievision-franken.de/
UMGIS Informatik GmbH
Die UMGIS Informatik GmbH bietet Kommunen und Landkreisen seit mehr als 25 Jahren vielfältige Leistungen rund um die Themen GIS, Geobasisdaten, Geofachdaten, ALKIS und Gebäudedaten an. Für die Kommunale Wärmeplanung sind die folgenden Datenpakete bereits aufbereitet und stehen für die Bestandsanalyse zur Verfügung: * ALKIS Gebäudetypologie * Energieträger und Heizungssysteme zu Wohnungen in Gebäuden mit Wohnraum aus dem Zensus 2022 * Anlagen und Einheiten Solar, Wasser, Wind, Biomasse und KWK aus dem Marktstammdatenregister (MaStR) Nach Bereitstellung durch die Kommunen können schnell und wirtschaftlich bereitgestellt werden: * Gebäudepunkte aus dem Wärmeatlas Hessen (WAH) der LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH * aufbereitete und geocodierte Schornsteinfegerdaten des Landesinnungsverband des Schornsteinfegerhandwerks in Hessen

Bayernwerk Netz GmbH
Netze für neue Energien Seit 100 Jahren steht der Name Bayernwerk für eine sichere und zuverlässige Energieversorgung im Freistaat. Die Bayernwerk Netz GmbH nimmt dabei als Netzbetreiber eine Schlüsselrolle ein. Damit jetzt und in Zukunft immer mehr Energie aus erneuerbaren Quellen zur Verfügung steht, braucht es ein modernes, intelligentes Stromnetz. Deshalb setzt das Unternehmen auf Digitalisierung und Innovation, unterstützt zahlreiche wissenschaftliche Projekte und arbeitet systematisch am Ausbau der Energienetze. Die Bayernwerk Netz GmbH versorgt insgesamt rund sieben Millionen Menschen mit Energie. Sie ist in den bayerischen Regionen Unter- und Oberfranken, Oberpfalz sowie Nieder- und Oberbayern aktiv und damit der größte regionale Verteilnetzbetreiber in Bayern: Das Stromnetz umfasst 156.000 Kilometer, sein Gasnetz 6.000 Kilometer und das Straßenbeleuchtungsnetz 34.600 Kilometer. In den Energienetzen verteilt das Unternehmen zu 75 Prozent elektrische Energie aus erneuerbaren Quellen. Dafür sorgen rund 460.000 dezentrale Erzeugungsanlagen, die in das Netz des Bayernwerks Ökostrom einspeisen. In Nord- und Ostbayern versorgt das Unternehmen Kunden auch über sein Erdgasnetz. Die Bayernwerk Netz GmbH ist an mehr als 20 Standorten im Land präsent. Sitz der Bayernwerk Netz GmbH ist Regensburg. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Bayernwerk AG.
Hauptstandort:
Bayernwerk Netz GmbHLilienthalstraße 793049 Regensburghttps://www.bayernwerk-netz.de/de.html
Nigl + Mader GmbH
Verwurzelt in der Region mit Sitz in Röhrnbach ist Nigl + Mader verlässlicher Planungs-Partner für Kommunen, Industrie, Gewerbe und Dienstleistungsbetriebe aller Art, vom Rathaus bis zur Schule und vom Klinikum bis zur Kirche. Partner sein bedeutet persönliche Nähe. Die Geschäftsführer Bernhard Nigl und Thomas Mader leben sie und betreuen jeden Kunden individuell. Über 50 qualifizierte und hochmotivierte Mitarbeiter sorgen für innovative Lösungen in jedem Geschäftsbereich.

Öko-Zentrum NRW GmbH, Planen Beraten Qualifizieren
Das Öko-Zentrum NRW mit Sitz in Hamm (Westfalen), gegründet 1991, repräsentiert bundesweit eine der ersten Adressen im Bereich nachhaltiges und energieeffizientes Bauen. Wir bieten ein hochqualifiziertes Team aus über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, verteilt auf fünf Bereiche: Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Planung, Qualifizierung und Japan. Als Fachinstitut beraten wir private wie öffentliche Auftraggeber:innen zu Bedarfsplanungen, Zielvorgaben für Gebäudequalitäten, Klimaneutralität von Gebäudeportfolios, energetischen Optimierungen, Klimafolgenanpassung, Wirtschaftlichkeit, Baustoffauswahl, Gebäude-Zertifizierungen (DGNB, BNB und QNG), Ökobilanzierungen sowie Quartierskonzepten und der kommunalen Wärmeplanung. Als erfahrener Weiterbildungsanbieter bieten wir seit 20 Jahren Lehrgänge für Energieberater:innen an. Zusätzlich haben wir im Jahr 2024 gemeinsam mit weiteren Partnerunternehmen einen Lehrgang zur kommunalen Wärmeplanung (Wärmewende in der Praxis) gestartet. Erweitert wird das Angebot mit Online-Seminaren zu jeglichen Themen das nachhaltigen Bauens. Durch unser langjähriges Engagement im Markt sowie den vielfältigen Projekten sind wir gut vernetzt zu Institutionen des Bundes und des Landes NRW, diversen politischen Gremien, der KfW, dem BAFA und vielen Kommunen sowie privaten Unternehmen. Ebenso halten wir gute Kontakte zu kompetenten Partnerbüros, mit denen wir eine Vielzahl an Aufgabenstellungen lösen können. Über unseren Newsletter (ca. 20.000 Abonnenten) informieren wir regelmäßig zu rechtlichen Neuerungen, wissenschaftlichen Erkenntnissen, fachlichen Veranstaltungen und abgeschlossen Best-Practice-Beispielen (Projekt des Monats). Zusätzlich organisieren wir seit über 10 Jahren jährlich die Kommunentagung zusammen mit der Kommunalagentur NRW, dem Städte- und Gemeindebund NRW sowie NRW.Energy4Climate, auf welcher wir zu aktuellen Entwicklungen, Förderprogrammen und Gesetzgebungen informieren.
Hauptstandort:
Öko-Zentrum NRW GmbH, Planen Beraten QualifizierenSachsenweg 859073 Hammhttps://oekozentrum.nrw
FIRU mbH – Forschungs- und Informations-Gesellschaft für Fach- und Rechtsfragen der Raum- und Umweltplanung
Städte und Gemeinden verändern ständig ihr Gesicht. Stadtentwicklung stellt immer wieder neue Herausforderungen an die handelnden Akteure und verlangt immer wieder nach spezifischen Lösungsansätzen. FIRU mbH ist seit mehr als 30 Jahren in diese Prozesse eingebunden. Ausgehend von der städtebaulichen (Entwurfs-)Planung über Forschungsarbeiten bis hin zu umweltrelevanten Gutachten und Untersuchungen einschließlich der notwendigen Steuerungs- und Kommunikationsprozess bieten wir ein umfassendes Dienstleistungs- und Beratungsprogramm für unsere Partner aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft. Immer im Vordergrund steht für die Mitarbeiter der FIRU das Engagement für nachhaltige Lösungen mit Kundenmehrwert.
Hauptstandort:
FIRU mbH – Forschungs- und Informations-Gesellschaft für Fach- und Rechtsfragen der Raum- und UmweltplanungBahnhofstraße 2267655 Kaiserslauternhttps://www.firu-mbh.de/Weitere Informationen zu unserem Dienstleisterverzeichnis
Die Kommunale Wärmeplanung (KWP) ist heterogen, oft verschieden je nach Bundesland und vor allem individuell für jede Kommune. Sie umfasst diverse Leistungsbausteine und Phasen, die in sich wiederum unterschiedlich ausgestaltet sein können. Diese Leistungsbausteine können von einem oder mehreren Dienstleistern bearbeitet oder auch von der Kommune selbst erbracht werden. So vielfältig wie diese Situation ist auch das Spektrum der Dienstleister für die Kommunalen Wärmeplanung.
Dienstleister können Kommunen bei der Erstellung des Wärmeplans und darüber hinaus beispielsweise in der Fördermittelakquise, der Akteursbeteiligung, der Projektkoordination oder der Bereitstellung von Softwarelösungen zum Datenmanagement unterstützen. Maßgebend sind dabei auch die Voraussetzungen in den Kommunen hinsichtlich ihrer Größe, Personal- und Verwaltungsstruktur, Anzahl der zu beteiligenden Akteure sowie der Verfügbarkeit finanzieller Mittel. Manche Kommunen führen Teile ihrer Wärmeplanung eigenständig oder mit anderen kommunalen Akteuren durch.
Um für Sie passende Dienstleister zu finden, können Sie Ihre Suche entlang der Kategorien Datenmanagement, Planungsleistung, Projektkoordination sowie Akteursbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit spezifizieren. Es ist dabei ratsam, die Planungsschritte ab der Bestands- und Potenzialdatenanalyse über die Erstellung von Zielszenarien bis zur Formulierung von Umsetzungsstrategien in einem Auftrag an einen Dienstleister zu vergeben. Über die angegebenen Referenzen können Sie bereits grob einschätzen, ob das Angebot eines Dienstleisters zu Ihren Anforderungen passt.
Die Qualität des Kommunalen Wärmeplans hängt maßgeblich von der Qualität der Ausschreibungsunterlagen für die Dienstleistungen ab. Vorlagen für eine umfängliche Leistungsbeschreibung finden Sie in unserem KWW-Musterleistungsverzeichnis.
Daten sind die Grundlage der Wärmeplanung. Beschaffung, Analyse und Aufbereitung der Daten sind daher entscheidende Bausteine des Prozesses, insbesondere bei der Bestands- und Potenzialanalyse. Wenn Kommunen die personellen Ressourcen oder Kenntnisse im Umgang mit Geoinformationssystemen (GIS) dafür nicht intern abbilden können, werden auch hierfür externe Dienstleister einbezogen. Das Angebot reicht dabei von der Bereitstellung einer eigenständig bedienbaren Softwarelösung bis zum Rundumpaket, in dem Planung und Datenmanagement eng verzahnt in der Hand eines Dienstleisters liegen.
Einige Anbieter im Bereich Datenmanagement bieten ihre Leistung vor allem für andere Dienstleister an, die wiederum Planungsleistungen für die Kommunale Wärmeplanung erbringen.
In jedem Fall ist es ratsam, sich als Kommune darüber zu informieren, was das Angebot konkret umfasst und auf welcher Daten- und Berechnungsbasis die Dienstleistung erfolgt. Wichtig ist, dass die Datengrundlage die gesetzlich geforderte Datenschärfe umfasst. Weitere Informationen dazu finden Sie auch in unserem Datenkompass.
Weiterhin bietet es sich an, abzuklären, ob oder in welcher Form Ihnen die Daten anschließend auch für künftige Planungsprozesse zur Verfügung stehen.
Die Auswertung der Bestands- und Potenzialanalyse, um daraus Zielszenarien abzuleiten und schließlich eine Umsetzungsstrategie zu erarbeiten, wird üblicherweise von Ingenieurbüros durchgeführt. Die Anbieter unterscheiden sich mitunter in ihrer Größe und/oder Spezialisierung auf die Kommunale Wärmeplanung. Ein Blick in die Referenzprojekte, die Personalstruktur oder die ausgeschriebenen Stellen helfen, das Portfolio eines Anbieters einzuordnen. Bei der Auswahl eines Dienstleisters sollte auch die Frage berücksichtigt werden, auf welcher Datenbasis Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit und zum Treibhausgasausstoß verschiedener Szenarien durchgeführt werden.
Es ist hilfreich, bei der Auswahl von Dienstleistern darauf zu achten, dass Vorerfahrungen in folgenden Bereichen vorliegen:
- Potenzialanalysen Erneuerbarer Energien, Abwärme und von Einsparpotenzialen
- Planung von Wärmenetzen, Wärmespeichern oder Wasserstoffinfrastruktur
- Berechnung von Wirtschaftlichkeit eingesetzter Technologien
- Erstellung einer Treibhausgasbilanz
- Kenntnisse im Umgang mit Infrastrukturplanungen, Transformationsplänen, Raumordnung und Bauleitplanung
- Umweltprüfung, Umweltschutz, Landschaftsarchitektur
Die Projektkoordination im Rahmen des Multi-Akteursprozesses Kommunale Wärmeplanung (KWP) ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des Projekts. In der Regel nimmt hierbei die Gemeinde eine verantwortliche Rolle ein und fungiert als Projektleitung, die den gesamten Prozess koordiniert und steuert. Dabei kann sie jedoch auch in variierendem Umfang von Dienstleistern unterstützt werden. Die wichtigsten Aufgaben in dieser Funktion umfassen:
- Interne Prozessorganisation: Gewährleistung reibungsloser interner Abläufe und Strukturen.
- Zusammenarbeit in der Verwaltung: Abstimmung zwischen verschiedenen Verwaltungsabteilungen für einen integrierten Planungsprozess.
- Kooperation mit externen Akteuren: Effektive Koordination und Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Stadtwerken, Unternehmen und anderen relevanten Akteuren.
- Organisation von Arbeitsgruppen und Veranstaltungen: Management von Arbeitsgruppen und Veranstaltungen sowie Dokumentation der Ergebnisse.
- Leitung von Beteiligungsformaten: Planung und Umsetzung von Beteiligungsformaten zur Einbindung von Fachakteuren und ggf. Bürgerinnen und Bürgern. (IUnter "Akteursbeteiligung und Öffentlichkeitsarbeit" weiter spezifiziert)
Die Einbindung von Fachakteuren und der Bevölkerung kann als Bestandteil der Projektkoordination verstanden werden. Entsprechende Kommunikations- und Beteiligungsformate werden in Teilen von Ingenieurbüros angeboten, anderseits gibt es in diesem Bereich auch spezialisierte Kommunikationsberatungen. Je nach Spezialisierung variieren die Konzepte zur Einbindung der Akteure und zur Akzeptanzkommunikation hinsichtlich Komplexität und Umfang.
Gute Akteursbeteiligung kann die Akzeptanz und Qualität der Planungsergebnisse und später auch der Baumaßnahmen deutlich steigern. Sie bietet die Chance, bisher passive Akteure zu aktivieren. Parallel zur Beteiligung sollte die Öffentlichkeitsarbeit geplant werden, da sich hier viele Abhängigkeiten und Synergien ergeben. Es kann sinnvoll sein, zuerst ein Beteiligungskonzept zu erstellen und darauf aufbauend weitere Umsetzungsleistungen zu beauftragen. In einer Ausschreibung kann dies über optionale Leistungsbausteine oder Beispielkalkulationen mit einem Gesamtbudget abgebildet werden.

KWW-Wärmewendeatlas
Diese interaktive Karte und Tabelle gibt einen Überblick der laufenden und abgeschlossenen Kommunalen Wärmepläne. Dort können Sie unter anderem nachvollziehen, welche Dienstleister bei abgeschlossenen Wärmeplänen eingebunden waren.

KWW-Musterleistungs-verzeichnisse (MLV)
Unsere KWW-MLV enthalten bearbeitbare Vorlagen der Leistungsbeschreibung für die Vergabe der gesamten Leistungen oder Teilleistungen der KWP an externe Dienstleister.

Für Dienstleister
Sie bieten Dienstleistungen zur Kommunalen Wärmeplanung an und möchten im Dienstleisterverzeichnis gelistet werden? Dann tragen Sie die relevanten Eckdaten zu Ihrem Unternehmen in unser Anmeldungsformular ein.