KWW | 2025
KWW-Spezial: Wärmewende mit Akzeptanz befeuern
Als Teil der Energiewende ist die Wärmewende für die Eindämmung des Klimawandels unverzichtbar. Der Sachverhalt scheint klar zu sein - dennoch stößt die Umsetzung konkreter Maßnahmen auf Widerstand. Bürgerinnen und Bürger kritisieren unter anderem Relevanz, Wirksamkeit und Ungerechtigkeit von Energie- und Wärmewende. Wie können Akteurinnen und Akteure mit dieser Situation umgehen?
In diesem Webseminar zeigten wir auf, wie verbreitet die Vorbehalte tatsächlich sind und wie Sie als Projektverantwortliche oder Kommunenvertretende mehr Akzeptanz in Ihrer Kommune schaffen können.
Unser Programm
- Zielgruppen verstehen und richtig ansprechen - für mehr Akzeptanz in der Wärmewende
Maren Schiel, Senior-Expertin Fachkommunikation am KWW - Bericht aus der Goethestadt Bad Lauchstädt
Horst Sprenger, Klimaschutzmanager in Bad Lauchstädt - Bericht aus Neustadt an der Aisch
Florian Witzler, Klimaschutzmanager in Neustadt an der Aisch - Fragen und Diskussion (30 Minuten)
Weitere Inhalte aus der Infothek

KWW-Material
KWW | 2025
KWW-Musterleistungsverzeichnis Brandenburg
Mit den Musterleistungsverzeichnissen erhalten Kommunen eine praktische Unterstützung, um Dienstleistungen rund um die Kommunale Wärmeplanung klar, effizient und nachvollziehbar auszuschreiben.
Klima und Recht (KlimR) | 2025
Editorial: Strategische Wärmeplanung mit rechtlicher Wirkung
Im Editorial der C.H.Beck Zeitschrift Klima und Recht (KlimR25, 321) belegen Robert Brückmann, Leiter des KWW, und Eric Eigendorf, Seniorexperte am KWW, anhand von drei Beispielen, wie die Kommunale Wärmeplanung (KWP) mit geltendem Recht verbunden ist.
zur Übersicht