KWW | 2025
KWW-Spezial: Wirtschaftlichkeitsberechnung in der Kommunalen Wärmeplanung
Dieses KWW-Spezial gibt einen Einblick in Konzepte zur Wirtschaftlichkeitsberechnung in der Kommunalen Wärmeplanung. Führt die qualitative Analyse der Kommunalen Wärmeplanung nicht zu einer eindeutigen Gebietseinteilung, kann ein quantitativer Wirtschaftlichkeitsvergleich vorgenommen werden. Dazu wurden im Auftrag der Bundesregierung zwei Unterstützungsangebote eintwickelt:
- Der Technikkatalog liefert Informationen zu technischen Parametern, Investitions- und Installationskosten verschiedener Wärmeerzeuger sowie Kosteninformationen zu Wärmenetzen.
- Ergänzend erarbeitet ein Konsortium Kostenparameter für vorgelagerte Infrastrukturen und Energieträgerkostenprognosen.
- Aus der Planungspraxis der kommunalen Wärmeplanung wird dann eine kritische Einordnung der unterschiedlichen Perspektiven auf das Thema Wirtschaftlichkeit erfolgen.
Dies sind die entsprechenden Beiträge:
- Technikkatalog 2.0: Änderungen und Aktualisierungsprozess
Valentin Fried, dena/KWW - Wirtschaftlichkeitsvergleich im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung: Eingangsparameter und Methodik
Gerda Deac, Fraunhofer ISI - Kommunale Wärmeplanung ist ein Multiakteursprozess mit entsprechend vielen Perspektivwechseln
Max Peters, GEF Ingenieur AG
Weitere Inhalte aus der Infothek

KWW-Material
KWW | 2025
Keynote: Akteursvielfalt als Basis für Erfolg
Mit dieser Keynote bot Dr. Anna Katharina Meyer, Mit-Gründerin FindingSustainia und Präsidiumsmitglied Deutsche Gesellschaft Club of Rome, einen Einstieg in die Große KWW-Konferenz 2025 in Halle (Saale).

KWW-Material
KWW | 2025
Wärmewendesprints: Perspektiven zur Umsetzung der Wärmewende
Über den Tellerrand geschaut und auf den Punkt gebracht – in kurzen und prägnanten Vorträgen gaben diese Beiträge auf der Großen KWW-Konferenz 2025 Einblicke in verschiedene Lösungsansätze für die Umsetzung der Wärmewende.
zur Infothek