KWW | 2025
Wärmewendesprints: Perspektiven zur Umsetzung der Wärmewende
Über den Tellerrand geschaut und auf den Punkt gebracht – in kurzen und prägnanten Vorträgen gaben die Referierenden im Rahmen der Großen KWW-Konferenz 2025 Einblicke in verschiedene Lösungsansätze für die Umsetzung der Wärmewende.
Die Beiträge im Überblick:
- Wärmeplanung ohne Hitzeschutz ist ein Kunstfehler.
Dr. Nathalie Nidens und Dr. Martin Herrmann, Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. - Rolle der Energieberatenden in der Wärmewende - Brücken bauen zwischen Planung und Praxis
Gisela Renner, 1. Vorsitzende des GIH NRW e.V., GIH – die bundesweite Interessensvertretung für Energieberatende - Serielles Sanieren nimmt Tempo auf! (Energiesprong)
Nils Bormann, Seniorexperte Innovation & Transformation klimaneutraler Gebäude, dena - Energiespar-Contracting (ESC) - Eine Erfolgsschichte?!
Peggy Gneist, Expertin Quartier und Stadt, Kompetenzzentrum Contracting, dena - Wärmeplanung robust implementieren
Clara Brühl, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg - Gute Zusammenarbeit zwischen Energieversorger & Wohnungswirtschaft
Marcus Wöckel, Referent Geschäftsfeldentwicklung, Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH
Weitere Inhalte aus der Infothek

KWW-Material
KWW | 2025
Keynote: Akteursvielfalt als Basis für Erfolg
Mit dieser Keynote bot Dr. Anna Katharina Meyer, Mit-Gründerin FindingSustainia und Präsidiumsmitglied Deutsche Gesellschaft Club of Rome, einen Einstieg in die Große KWW-Konferenz 2025 in Halle (Saale).

KWW-Material
KWW | 2025
KWW-Spezial: Wärmenetzpotenziale heben – kommunalen Gestaltungsspielraum nutzen
Wer soll‘s machen? Mit genau dieser Frage beschäftigen sich viele Kommunen, die kein eigenes Stadtwerk haben, aber ein neues Wärmenetz für ihre Gemeinde errichten wollen. Dieses KWW-Spezial rückte kommunale Handlungsmöglichkeiten auf der Großen KWW-Konferenz 2025 den Fokus.
zur Infothek