KWW | 2025

Praxis der Kommu­nalen Wärme­planung (KWW-Lotsen­programm: Basis­wissen)

Wie sieht die Kommunale Wärmeplanung in der Praxis aus? Im vierten Teil des Basiskurses aus dem KWW-Lotsenprogramm wird gezeigt, wie Kommunen ihre eigenen Ziele definieren, wie die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Planungsbüro und Energieversorgern gelingt und welche Rolle eine strategische Projektleitung spielt. Anhand konkreter Beispiele wird deutlich, warum es nicht nur um technische Planungsaspekte geht. Ein grundlegendes, gemeinsames Verständnis der Wärmewende vor Ort zu erarbeiten verbessert vor allem auch die Koordination der Akteure und die Akzeptanz der Ergebnisse. Die Wärmeplanung wird so zu einer umsetzungsorientierten Gestaltungsaufgabe, mit der die zentralen Entscheidungen strategisch vorbereitet und abgestimmt werden.

Mehr Informationen, wie die Präsentationen aus den Weiterbildungsterminen des KWW-Lotsenprogramms, finden Sie auf unserer Übersichtsseite zum KWW-Lotsenprogramm.

Weitere Inhalte aus der Infothek

Mockup eines Laptops und Smartphones, auf denen die KWW-Technikkatalogdokumente zu sehen sind.
KWW-Material
© Mockup: Canva
KWW | 2025

KWW-Technik­katalog Wärme­planung & Begleit­do­ku­ment

Manchmal kann in der Kommunalen Wärmeplanung ein quantitativer Wirtschaftlichkeitsvergleich sinnvoll sein. Sind keine adäquateren lokalen Daten verfügbar, kann der KWW-Technikkatalog Wärmeplanung hierfür herangezogen werden. Hier finden Sie die Tabelle, das Begleitdokument und ein Video-Tutorial.
© dena/KWW
BSW – Bundesverband Solarwirtschaft e. V. | 2025

Solarthermie für Wärmenetze. Hilfen für die kommunale Wärmeplanung

Welche Rolle kann Solarthermie in der Kommunalen Wärmeplanung spielen? Die Publikation des BSW Solar informiert Kommunen über die technischen und baurechtlichen Aspekte der Nutzung von Solarthermie für Wärmenetze. Außerdem formuliert sie für Empfehlungen für Kommunen vor, während und nach der KWP.
zur Übersicht