KWW | 2025

Fragen-Arena: Wie erzählen wir die richtigen Geschichten zur Wärmewende?

Wie schaffen wir durch Kommunikation mehr Akzeptanz für die Wärmewende? Wie gehen wir mit Desinformation und Widerständen um? Und wie sieht Akzeptanzkommunikation in der Praxis aus? In diesem Programmpunkt auf der Großen KWW-Konferenz 2025 erläuterten drei Expertinnen und Experten in kurzen Impulsvorträgen, wie wir die richtigen Geschichten zur Wärmewende erzählen. Im zweiten Teil der Veranstaltung war das Publikum an der Reihe: Die Teilnehmenden stellten im Fishbowl-Format ihre Fragen zur Kommunikation der Kommunalen Wärmeplanung sowie ihrer Umsetzung und kamen mit den Referierenden ins Gespräch.

Die Beiträge im Überblick:

  • Carel Carlowitz Mohn, Klimafakten: Generationenaufgabe Wärmewende: Vier Thesen zur Kommunikation
  • Paula Pour, Stadt Plauen: Akzeptanzkommunikation: Kommunale Wärmeplanung in Plauen
  • Maria Victoria Metz, IKOME | Steinbeis Mediation: Kommunikativer Umgang mit Widerständen & Kritik bei Infrastrukturvorhaben

Weitere Aufzeichnungen

KWW-Material
KWW | 2025

KWW-Praxisblick: Kleine Kommunen

Wie gelingt Wärmeplanung in kleinen Kommunen trotz knapper Ressourcen? In diesem KWW-Praxisblick berichteten Vertreter aus dem Konvoi Barkauer Land und der Samtgemeinde Heeseberg über ihre Erfahrungen, Lösungsansätze und erste Umsetzungsschritte auf dem Weg zur Wärmewende vor Ort.
mehr erfahren
KWW-Material
© dena/KWW
KWW | 2025

KWW-Starterblock: Kleine Kommunen

Mit dem WPG stehen auch kleinere Kommunen vor komplexen Aufgaben – aber ebenso vor großen Chancen. Unser Starterblock: Kleine Kommunen bot kompakte Orientierung und praxisnahe Impulse für einen erfolgreichen Einstieg in die Kommunale Wärmeplanung.
mehr erfahren
zur Übersicht